Asien

Asienkarte

Typische Einstiegsländer für Asien sind Thailand, Sri Lanka oder Bali.

Ich selbst starte meinen Asientour in Thailand . Ursprünlich wollte ich ja mal gleich nach Indien, das habe ich ins nächste Jahr verschoben um besseres Wetter im Himalaya zu haben. Zudem kamm man in Indien schon leicht einen kleinen Kulturschock bekommen. Das weiss ich von meiner ersten Indienreise noch. Es braucht etwas Eingewöhnung, denn hier gelten in vielerlei Hinsicht andere Gesetze, wie wir sie in Europa kennen. Ich selbst habe Indien immer als sehr schmutzig und zuweilen hektisch empfunden, die Hygiene lässt zu wünschen übrig und Zugfahren in Indien ist eine Herauforderung und ein Abenteuer für sich……nun gut, auf der anderen Seite es hat Indien ungeheure viel zu bieten…..

KLASSISCHE TOUR IN INDIEN UND TIBET:
Start Delhi - über Agra (Taj Mahal) und Varanasi nach Pokhara und Kathmandu in Nepal!
von dort wieder nach Indien nach Kalkutta - Darjeeling und Skkim und dann Südwärts zu den Stränden Orissas. Dann weiter nach Hyberabad nach Bangalore. Von dort aus wieder zurück Bangalore - Madras - Tamil Nadu - Kerala - Goa - Bombay - Rajasthan nach Dehli.

VARIANTE INDIEN
Start Delhi - Agra - Fatehpur Skiri nach Rajasthan - Ajanta (Höhlentempel) - nach Bombay -ev. mit dem Dampfer nach Goa (auch gut für Sonne am Meer ) - Hampi - Bangalore - Maharaja Mysore - weiter über das Nilgiri Hochland nach Kerala - Südkap Kanya Kumari - Tempelstädte Mudurai - Tiruchirapalli - Pondicherry - zurück nach Madras. Reisezeit: ca. 2 Monate

VON INDIEN NACH SÜDOSTASIEN:
Leider muss man für diesen Streckenabschnitt den Flieger nehmen. Auf dem Land oder Schiffsweg sind die Grenzen geschlossen. Es gibt aber günstige Linienflüge nach Sri Lanka oder von Colombo nach Singapur, Kuala oder Bangkog.
Südostasien - von Bangkog durch Südthailand nach Malaysia (Penang) - Singapur über die Indonesische Halbinsel nach - Sumatra (wunderschöne Natur) - dann nach Jawa (sehenswerte Kultur) weiter nach Bali ( Kultur+ Natur & Baden) Reisezeit: ca. 6 Wochen
Weitere gute Möglichkeiten von hier aus sind die Phillipinen und Vietnam.

Beste Reisezeiten im Überblick:
Nepal/Buthan Oktober-Ende März ab 2500m Schnee - November - Januar
Nordindien Oktober-März
SüdwestIndien Oktober-Februar
SüdostIndien Oktober-April
Sri Lanka ganzjährig
Malediven: Dezember-April
Thailand Oktober-Ende März
Vietnam: November- März
Burma: Oktober- März
Malaysia: Juli- August
Philippinen: Dezember- Mai
Indonesien: Mai- Oktober
China Mitte/Süd: Mai-Juni & Sep./Okt.
China Westen: Mai-Oktober
Tibet: Mai- Oktober
Japan Mitte/Süd: April-Mai & Sep./Okt.
Japan Westen: Juni -September
Sibirien: Mai- September