Australien

Australien

Australien liegt für 2-3 Monate im Herbst 2008 mit auf meiner Route. Ich werde nach so vielen Empfehlungen auch Neuseeland für ca. 6 Wochen noch mit nehmen.

Das am meisten besuchte Gebiet in Australien ist wohl das südöstliche Australien mit seinem gemäßigten und subtropischen Klima.

Meine derzeit - angebliche sehr schöne - geplante Reiseroute geht von Sydney - da werde ich wohl hinfliegen- durch die Blue Mountains zur Hauptstadt Canberra weiter durch den Süden nach Melbourne und über Mount Gambier und Adelaide weiter zum Ayers Rock nach Alice Springs. Von dort könnte ich zurück nach Sydney fliegen oder - das werde ich warscheinlich eher tun - weiter nach Townsville an die Nordküste reisen. Von dort geht es dann weiter über Brisbane uns seinen traumhaft schönen Stränden zurück nach Sydney.

Anmerkung zum Zugfahren: Der `Ghan´ fährt von Süden nach Norden 2979 km ein mal pro Woche von Adelaide und Darvin…..(Kosten:1830 AUD - 440 AUD/ Studenten 220 )
weitere Züge - `Indian Pacific´ fährt von Sydney über Adelaide nach Perth
`The Overland´ Melbourne und Adelaide
Reservierung unter www.gsr.com.au und www.railaustralia.com.au

Australieninfos: Tourism Australia, Neue Mainzer Str.22, 60311 Frankfurt - Reiseführer wird kostenlos auf Anfrage verschickt www.australia.com
www.australien-info.de
Visa: www.eta.immi.gov.au (20 AUD)

Auf der Insel Tasmanien ist eine wunderschöne Landschaft zum Wandern. Ich bin mir noch nicht so ganz klar, ob ich da für einige Zeit hinreise. Das wird spontan entschieden.

Neuseeland - ist nich eine Land, was ich sehr gerne besuchen möchte. Der Norden - mit seinem milderen Klima ist sehr schön. Weiter möchte ich zur Bay of Islands, zum Waipoua Kauri Forest, zur Waitomo Caves und ins Geysir Gebirge um Rotorua.
Zum Wandern empfiehlt sich der Tongariro - National - Park.

Im Süden an der Westküste von Neuseeland herrscht ein besonders raues Klima mit Gletschern, Meer und Regenwäldern…… da werd ich wohl eher nicht so hin reisen.

Beste Reisezeit für Australien/Neuseeland
Australien Süd:
September- März
Australien Nord: April - Oktober
Südpazifik: Mai - Oktober
Neuseeland: Dezember - April
Meine geplante Reisezeit: Mitte August- mitte Dezember